Aktuelles

Bürger∙telefon nur noch vormittags erreichbar

Beim Bürgertelefon rufen deutlich weniger Personen an. Deshalb ist das Bürgertelefon anders zu erreichen.

Impf∙zentrum Main-Spessart macht zu

Der letzte Öffnungstag ist der 30. Dezember 2022. Danach bekommen Sie Ihre Impfungen bei Ihrem Arzt.

Ukraine-Hilfe im Landkreis Main-Spessart

Viele Deutsche helfen Geflüchteten aus der Ukraine

So sieht es im Moment mit Corona aus

Insgesamt wurden bisher 56.276 Erkrankungen mit Corona im Landkreis gemeldet.

Theater für Kinder in Marktheidenfeld

Am 17.12.22 gibt es in Marktheidenfeld Theater für Kinder.

Informations∙nachmittag für pflegende Angehörige

Der 14. Dezember ist ein Mittwoch. Die Veranstaltung ist um15:00 Uhr. Die Veranstaltung ist in Lohr am Main.

Inklusion ist Ehren∙sache

Inklusion heißt: Jeder darf überall dabei sein. Keiner wird ausgeschlossen. Auch Menschen mit Behinderung dürfen ein Ehrenamt machen.

Wie soll der Landkreis Main-Spessart in der Zukunft aussehen?

Hierzu brauchen wir Ihre Meinung. Nehmen Sie an Veranstaltungen im Internet teil.

Das Familien-Portal

Das Familien-Portal ist ein Informations-Angebot im Internet.

Aktiv für ein gesundes Herz

Das bayerische Ministerium für Gesundheit hat im Jahr 2022 das Thema Gesundes Herz. Auch der Landkreis Main-Spessart macht bei den Aktionen mit.

Kann und soll der Spessart eine Modell∙gegend für die UNESCO sein?

Kann und soll der Spessart eine Modellgegend für die UNESCO sein?

Vorsicht vor ungesetzlicher Müll∙sammlung.

Der Landkreis warnt. Machen Sie nicht mit.

50 Jahre Landkreis Main-Spessart – Foto∙wettbewerb

Im Jahr 2022 wird der Landkreis Main-Spessart 50 Jahre alt. Darum gibt es einen Fotowettbewerb. Machen Sie mit.

Der Landkreis bereitet sich auf knappe Energie vor

Durch den Krieg von Russland mit der Ukraine droht uns Energie-Knappheit. Landrätin Sabine Sitter hat eine neue Fach-Gruppe gegründet.

Jahresthema „Herz-Gesundheit“ ist gestartet

Mehr als 300.000 Menschen in Deutschland bekommen jedes Jahr einen Herz-Infarkt. Viele Menschen sterben an einem Herz-Infarkt.

Anregungen für Bau und Umbau von Häusern in der Ortsmitte.

Wie kann ich ein altes Haus durch Umbau verbessern? Wie kann ich eine Bau-Lücke in einem alten Dorf-Kern nutzen?

Tag der offenen Tür in Bauhof und Müll-Deponie

Der Bauhof und die Müll-Deponie vom Landkreis feiern den 50. Geburtstag vom Landkreis mit einem Tag der Offenen Tür.

Faire Woche

Vom 16. bis 30. September sind in ganz Deutschland Faire Wochen.

Ausstellung „Zuhause besser leben“

Diese Ausstellung können Sie in der Zeit vom 12.September bis 14. Oktober 2022 ansehen.

Neuer Impfstoff gegen Corona ist da.

Es gibt einen neuen Impfstoff gegen Corona.

Ansteckungen mit Corona in der Schule verhindern.

Achten Sie auf Krankheits-Zeichen. Machen Sie auch zuhause Schnell-Tests.

Markt-Tag bei der SOS-Dorf-Gemeinschaft in Hohenroth

In der Gegend Main-Spessart werden leckere Sachen produziert. Leider sind nicht alle bekannt. Das soll anders werden.

Bericht von der Job-Reporterin

Maja Hereth ist Job-Reporterin. Job ist das englische Wort für Beruf, Arbeits-Stelle. Reporter heißt: diese Personen berichten über Ereignisse.

Das gelbe Band an Bäumen lädt zum Selber-Ernten ein

Die Obst-Ernte beginnt. Dieses Jahr gibt es viele Äpfel, Birnen, Pflaumen.

Müll∙autos brennen wegen Spray∙dosen

Bei der Leerung von Containern fingen 2 Müllautos an zu brennen. Das kommt von Spraydosen.

Festlicher Gottes∙dienst und Goldenes Buch

Der Landkreis Main-Spessart wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Das wurde auch mit einem Gottesdienst gefeiert.

Gesundheits∙region Main-Spessart startet durch

Nach langer Coronapause gab es jetzt ein Treffen vom Gesundheitsforum. Forum heißt: Netzwerk

Bürger sollen mitmachen: Rad∙verkehr wird neu geplant

Der Landkreis Main-Spessart will den Radverkehr fördern. Sie können Ihre Wünsche und Ideen online mitteilen. Das geht vom 27. Juni bis zum 31. Juli 2022.

Corona-Test∙zentrum Main-Spessart hat neue Adresse

Ab dem 16. Juli 2022 hat das Testzentrum Main-Spessart eine neue Adresse.

Landrätin Sabine Sitter feiert den 50. Geburtstag vom Landkreis mit Bürgerinnen und Bürgern

Am 01.Juli 2022 war Landrätin Sabine Sitter in Spendierlaune. Sie lud Bürgerinnen und Bürger vor dem Landratsamt zu einem kostenlos Getränk ein.

Personen mit positivem Corona∙test sollen in Haus∙arrest

Viele Vorschriften zu Corona sind lockerer geworden. Aber Corona bleibt eine Gesundheitsgefahr.

Test∙zentrum in Gemünden nur für Personen mit kostenlosem Test

Seit dem 30. Juni 2022 sind Corona-Schnelltests nicht mehr für alle kostenlos.

Parken am Impf∙zentrum in Karlstadt

Seit Ende März ist das Impfzentrum vom Landkreis Main-Spessart in der Ringstr.4 in Karlstadt. Der Landkreis hat dafür das Gebäude von EP Medienland und die Parkplätze gemietet.

Der Landkreis hat Geburtstag – rote Teppiche überall

In diesem Jahr feiert der Landkreis Main-Spessart seinen 50.Geburtstag. Daher gibt es besondere Aktionen.

Gutscheine für Familien mit Kindern

Es gibt jetzt in ganz Deutschland ein Programm. Es heißt: Aufholpaket. Kinder sollen mit ihren Eltern zusammen aufholen können.

Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld ist ab 11.Juli 2022 wieder Sport∙halle

Bis vor wenigen Wochen war die Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld eine Notunterkunft.

Der Landkreis Main-Spessart wird 50 Jahre alt!

Am 01. Juli ist es soweit. Der Landkreis Main-Spessart wird 50 Jahre alt.

Inklusion∙stag im Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt

Inklusion heißt: Jeder darf überall dabei sein. Keiner wird wegen seiner Behinderung ausgeschlossen.

Neue Informationen vom Netzwerk Demenz

Demenz ist eine Krankheit im Gehirn.

Corona-Test∙zentrum in Marktheidenfeld macht zu

Ab dem 29.06.2022 ist das Testzentrum in Marktheidenfeld zu.

Volks∙zählung 2022

Ab Mai 2022 gibt es wieder eine Volkszählung.

Tag der Pflege

Am 12. Mai ist der Tag der Pflege.

Geld für pflegende Angehörige

Vielleicht pflegen Sie einen Angehörigen zuhause. Dann können Sie neben dem Pflegegeld nochmal 125 Euro als Hilfe bekommen.

Berufs-Informations-Tage (BIT) ab 01. April 2022

Auch in diesem Jahr gibt es diese Informationstage.

Bunt statt blau

Schüler und Schülerinnen machen Plakate gegen Komasaufen

Neuigkeiten für un∙geimpfte Personen

Corona-Impfung mir Novavax für alle möglich

Impfungen mit Novavax sind gestartet

Seit dem 03. März wird auch mit Novavax geimpft.

Ab Februar persönliche Beratung im Pflege∙stützpunkt Marktheidenfeld

Schon seit Oktober 2021 gibt es deshalb in Gemünden einen Pflegestützpunk

Mehr Bus∙verbindungen von Obersinn nach Burgsinn

Viele ältere Menschen haben sich mehr Busverbindungen von Obersinn nach Burgsinn gewünscht.

Umtausch von alten Führer∙scheinen

Es gibt sehr viele Anfragen bei der Führerscheinstelle.

Informationen zum Impfen

Hier bekommen Sie Informationen um das Thema Impfen und Impfzentrum

Informationen zum Corona-Virus

Das Corona-Virus (SARS-CoV-2) breitet sich in Deutschland aus. Viele Menschen haben Fragen.

Informationen zum Corona-Virus in Gebärdensprache

Hier finden sie Informationen zum Corona-Virus in Gebärdensprache

Vorsicht vor Betrügern !

Besonders Besitzer von Firmen oder Läden müssen aufpassen. Eine Firma will ihnen Anzeigen verkaufen. Diese Firma heißt: City Marketing aus London.

Viele Ehren∙amtliche im Landkreis Main-Spessart

Der 5. Dezember ist in ganz Deutschland der Ehrenamtstag.

Hilfe für die Kinder von seelisch kranken Eltern

Sabine Sitter ist sie Landrätin vom Landkreis Main-Spessart. Kinder von seelisch kranken Eltern liegen ihr besonders am Herzen. Darum hat sie jetzt ein neues Hilfenetz auf den Weg gebracht.

Wichtige Informationen zu Corona - Mit dem Dolmetscher zur Impfung

Sie sind gehörlos oder taub·blind? Und Sie möchten eine Impfung gegen Corona?

Neue Beratungs∙stelle zum Thema Pflege in Gemünden

Ab dem 01.Oktober 2021 gibt es in Gemünden eine neue Beratungsstelle. Sie heißt: Pflegestützpunkt Main-Spessart.

Digitaler Impfpass

Der Impfpass kann nicht nachträglich im Impfzentrum ausgestellt werden

Beratung zur Pflege in Karlstadt

Manchmal braucht ein Verwandter oder Partner plötzlich Pflege.

Tipp für einen Ausflug mit der Familie

Jetzt kommen Familien noch einfacher mit dem Bus zum Wassererlebnishaus.

Inklusiver Familien∙sport

Inklusiv heißt hier: Familienmitglieder mit und ohne Behinderung machen zusammen Sport

Wählen gehen ist ein Grundrecht

Auch Personen mit einem Betreuer dürfen jetzt wählen. Die Wahl ist im September 2021.

Deine Stimme für Inklusion

Am 5. Mai war der europäische Protesttag. Der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Bessere Preise für Fahr∙karten für Familien in Mainfranken

Es gibt jetzt die Tageskarte Plus. Diese Tageskarte ist für Familien.

Neue Zuschüsse für Neubau und Wärmedämmung

Vielleicht wollen Sie Ihr Haus umbauen um Heizung zu sparen? Vielleicht wollen Sie sogar neu bauen?

Zuschüsse für Kinder∙freizeit

Es gibt ein neues Programm von der Bundesregierung. Das Programm ist für Familien mit wenig Geld.

Papiermühle Homburg öffnet ab Sonntag den 13.06.2021

Sie brauchen vorher keinen Termin vereinbaren. Eine Testpflicht ist nicht nötig.

Arbeits∙gruppe im Internet: Zusammen neue Lebens∙welten eröffnen

Das Land Bayern macht eine Arbeitsgruppe im Internet. Die Arbeitsgruppe geht zwei Tage lang. Bürgerinnen und Bürger können mitmachen.

Berufs∙informations∙tage im Landkreis Main-Spessart

Auch im Jahr 2021 gibt es wieder Berufsinformationstage (bit). Diese finden wegen Corona im Internet statt.

Sprech∙stunden zum Thema Pflege starten wieder

Vielleicht braucht in Ihrer Familie jemand Pflege. Das ist eine große Aufgabe.

06. Mai 2021: Die Main∙fränkischen Werkstätten stellen sich vor mit einem Markt der Möglichkeiten

Am 06.05.2021 ist es soweit. Die Mainfränkischen Werkstätten machen im Internet einen Markt der Möglichkeiten.

Volle Kraft für ein gleich∙berechtigtes Miteinander

Der 06.Mai ist in ganz Europa ein Protesttag. Er will die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Noch mehr Schnell∙tests zu Corona im Landkreis

Im Landkreis gibt es viele Möglichkeiten zu Schnelltests.

Schnelle Hilfe bei seelischer Not

Seit dem 1. März gibt es noch mehr Hilfsangebote bei seelischen Problemen. Es gibt ein Krisennetzwerk Unterfranken.

Elena Reinhard hat neue Informationen für Menschen mit Behinderungen

Elena Reinhard ist Behindertenbeauftragte. Sie ist die Behindertenbeauftragte vom Landkreis Main-Spessart. Sie informiert über ein neues Programm im Internet.

Obst, Gemüse und Fleisch direkt beim Erzeuger kaufen

Immer mehr Menschen möchten Lebensmittel ohne lange Transportwege kaufen.

Untersuchungen für neue Grund∙schüler (Schul∙eingangs∙untersuchung)

Corona wirkt sich auch auf die Untersuchungen der neuen Schulkinder in diesem Jahr aus. Trotzdem will das Gesundheitsamt Eltern und Schüler gut unterstützen.

Verlängerung von Jagd∙scheinen per Post

In der Coronazeit soll es möglichst wenig persönliche Kontakte geben. Darum wollen wir auch die Zahl der Besucher im Landratsamt klein halten. Darum sollen Sie Ihren Jagdschein bitte per Post verlängern.

Beratungs∙stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ist geöffnet

Unsere Beratungsstelle ist auch in dieser schwierigen Coronazeit für Sie da.

Im Landrats∙amt sind FFP 2 – Masken vorgeschrieben

Seit dem 18. Januar 2021 gibt es in Bayern in Geschäften und in Bus und Bahn die Pflicht zum Tragen von FFP 2 Masken. Selbstgenähte Masken oder einfache Krankenhausmasken reichen nicht mehr aus.

Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen

Fast jeder Mensch möchte im Alter vertraute Menschen um sich haben.

Änderungen im Bus∙verkehr

Es gibt zwei wichtige Änderungen im Busverkehr:

Wir gratulieren der Maus zum 50. Geburtstag!

Am 07. März feiert die Maus ihren 50. Geburtstag.

Tipps für Haus∙besitzer: Kostbares Wasser

Corona war das Topthema im Jahr 2020. Darum war es ruhig zum Thema Klimawandel.

Gesprächs∙runden für Eltern

Diese Gesprächsrunden gibt es seit 2018. Stefanie Greß vom Landratsamt ist dafür zuständig. Nun ist Elena Reinhard zuständig für die Elterngespräche in Lohr und Gemünden.

Handy-App für die Müllabfuhr im Landkreis

Eine App ist ein Programm für ein Handy. Man spricht es so: ÄPP. Man braucht für eine App ein Smartphone. Das ist eine bestimmte Art von Handy. Die App heißt: Abfall App

Die Behinderten∙beauftragten treffen sich

Im September 2020 gab es ein Treffen.

Mehr Liebe, weniger Hiebe: 50 Jahre Beratungs∙stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Familienleben und Kindererziehung sind oft schwierig. Schon seit 50 Jahren bekommen Eltern, Jugendliche und Kinder Beratung.

Beratung zur Pflege

Manchmal braucht ein Verwandter oder Partner plötzlich Pflege.

Der Landkreis Main-Spessart hat eine neue Landrätin

Seit dem 01. Mai ist Sabine Sitter neue Landrätin. Sie gehört der Partei CSU an. Thomas Schiebel ist nicht mehr Landrat.

Beratung der EUTB auch während der Corona -Kriese

EUTB - unabhängig beraten, selbstbestimmt teilhaben. Kostenlose Beratung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Online Beratung in Gebärdensprache

In der aktuellen Situation bieten wir für jeden einen direkten Einstieg in die Online Beratung bei Skype an.

In Bus und Bahn ist Masken∙pflicht

Seit dieser Woche müssen Sie in Bus und Bahn einen Mund-NasenSchutz tragen.

Corona∙regeln beim Wert∙stoff∙hof und bei der Kreis∙müll∙deponie

Wertstoffhöfe und Mülldeponie sind bald alle wieder geöffnet.

Beratungs∙stelle für Schwangere ist erreichbar

Im Gesundheitsamt gibt es eine Beratungsstelle für schwangere
Frauen.

Der eigene Garten in Zeiten von Corona

Die Coronakrise zwingt viele Menschen zum Daheimbleiben.
Das Frühjahr lockt nach draußen.

Katastrophen∙schutz im Landrats∙amt Main-Spessart

Das Land Bayern hat die Coronakrise zum Katastrophenfall erklärt.
Darum ist jetzt eine besondere Gruppe im Landratsamt aktiv.
Es ist die Führungsgruppe Katastrophenschutz.

Bürger∙telefon zum Corona∙virus hat viel zu tun

Seit Mitte März gibt es im Landkreis ein Bürgertelefon zum Thema
Coronavirus.

Schützen Sie sich vor Ansteckungen.

Schützen Sie sich vor Ansteckungen. Schützen Sie andere vor Ansteckungen. Die 10 wichtigsten Tipps

Neue Ausgabe vom Einkaufs∙führer Main-Spessart

Der Einkaufsführer von 2017 war ein großer Erfolg Viele Menschen fanden die Informationen gut.

Neue Müll∙gebühren

Viele Jahre waren die Müllgebühren im Landkreis stabil. Wir konnten sogar 4 Mal die Preise senken. Nun muss es aber eine Preiserhöhung geben.

Weg∙weiser für ein barriere∙freies Leben ist im Internet

Seit dem 31 .Januar 2020 gibt es den neuen Wegweiser.

Das Jugend∙amt vom Landkreis hat einen neuen Leiter

Thomas Götz ist der neue Leiter vom Jugendamt. Er ist seit dem 1.März 2020 der neue Leiter.

Problem∙abfall 2020

Zwei mal im Jahr holen wir Problemabfall ab.
Gerade Problemabfall muss gut entsorgt werden.

Gruß∙wort vom Landrat

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

An was im Jahr 2019 werden wir uns lange erinnern?

Schulausfall bei Eis und Schnee

Wie die Eltern über Schulausfall informiert werden

Rechtliches rund um Themen: die Sterben, Tod, Bestattung und Erbe

In manchen Familien leben Kinder mit einer Behinderung. Die Eltern von diesen Kindern möchten ihre Kinder gut absichern.

Unterstützer vom Projekt „Inklusiv! Gemeinsam arbeiten“ treffen sich

Im Landkreis Main-Spessart gibt es das Projekt Inklusiv! Gemeinsam arbeiten.

ACHTUNG

Neuer Fahrplan ab 01.11.2019

AzubiCard kommt!

Ab dem 04.11.2019 gibt es die AzubiCard.

Der neue Senioren∙wegweiser ist da!

Der Landkreis hat einen neuen Seniorenwegweiser gemacht. Sie finden darin Tipps zu Pflege, finanziellen Hilfen und Vorsorge für den Todesfall.

Entdecker∙westen für den Natur∙park

Für den Naturpark Spessart gibt es tolle Entdeckerwesten für Kinder und Jugendliche.

Kein Plastik in die Bio∙tonne

Leider landen falsche Abfälle in der Biotonne.

Barriere∙freiheit

Barrierefrei heißt: Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.

Treffen aller gesetzlichen Betreuer

Im Juni gab es ein Treffen aller gesetzlichen Betreuer.

Teilhabe und Inklusion

Inklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen. Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können.

Eine eigene Wohnung macht un·abhängig

Im Landkreis Main-Spessart lässt es sich gut leben. Das ist ein Werbe·spruch.

Laura Senger vom Landrats·amt sagt: Das gilt leider nicht für alle.

Eltern·talk im Landkreis Main-Spessart

Talk bedeutet: Gespräch. Das Wort kommt aus der englischen Sprache.

Alt·land·rat Armin Grein wird 80!

Der Land·kreis Main-Spessart gratuliert Herrn Alt·land·rat Armin Grein ganz herzlich zum 80. Geburtstag!

Die Behinderten•beauftragten aus Dörfern und Städten trafen sich um zu lernen

Behindertenbeauftragte in den Dörfern und Städten sind wichtige Vermittler zwischen:

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart. Viele Senioren möchten lange in Ihrer eigenen Wohnung bleiben.

Förder·zentrum besucht Ausstellung „Mut zum Mit·einander“

Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus-Schule besuchten die Ausstellung Mut zum Miteinander Inklusion in Lohr.

Hör·anlage für Schwer·hörige zum Verleihen

Der Landkreis Main·Spessart hat ein Hilfs·mittel gekauft.

Dieses Hilfs·mittel können Veranstalter und Verwaltungen nun aus·leihen.

Der Verleih ist kosten·los.

Neues Heft : Barriere·freiheit in den Städten und Gemeinden

Es gibt im Frei·staat Bayern ein neues Heft zum Thema Barriere·freiheit.

Das Heft ist in der Blauen Reihe erschienen.

Mehr Barriere·freiheit im Landrats·amt

Das Landrats·amt bekommt immer mehr Barriere·freiheit.

Hindernisse für Menschen mit Behinderungen werden weniger

Elena Reinhard ist die neue Behinderten•beauftragte

Elena Reinhard ist die nene Behinderten·beauftragte von Landkreis Main-Spessart. Sie berät den Landkreis bei der Umsetzung vom Behinderten·gleichstellungs·gesetz.