Aktuelles

Der Main-Spessart-Sprinter startet

Am letzten Wochen·ende im April geht es los.

Ab dem 27.04.2019 startet der Main-Spessart-Sprinter

Oster·verlosung für Inhaber von der Bayerischen Ehren·amts·karte

Die Sozial·ministerin Kerstin Schreyer ist eine Politikerin.

Sie hat eine Verlosung für Inhaber  von der Bayerischen Ehren·amts·karte gestartet.

Ein Vater·tag der anderen Art

Viele Väter haben Leistungs·druck durch den Job.

Dabei kommt manchmal die Beziehung zu den eigenen Kindern zu kurz.

Alt·land·rat Armin Grein wird 80!

Der Land·kreis Main-Spessart gratuliert Herrn Alt·land·rat Armin Grein ganz herzlich zum 80. Geburtstag!

Wahl zum Europäischen Parlament

Am 26. Mai 2019 findet die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundes·republik Deutsch·land statt.

Natur·Schau·Garten Main-Spessart startet in das Garten·jahr

Der Natur·schau·garten Main-Spessart in Himmelstadt wurde nach dem Natur·garten·prinzip erstellt.

Bei der Auswahl der Materialien und Pflanzen wurde große Wert auf die Umwelt·freundlichkeit gelegt.

Die Behinderten•beauftragten aus Dörfern und Städten trafen sich um zu lernen

Behinderten•beauftragte in den Dörfern und Städten sind wichtige Vermittler zwischen:

 

Öffnungs•zeiten des Spessartmuseums an den Oster•tagen

Das Spessartmuseum in Lohr am Main hat an den Tagen:

Berufs·informations·tage 2019

Donnerstag, 28. März, 9.00 – 12.00 Uhr

Freitag,         29. März, 9.00 – 12.00 Uhr

Samstag,      30. März, 9.00 – 14.00 Uhr

Jugend·stiftung verleiht den Preis "JUSTI 2018“

Eine Stiftung ist eine Art großer Verein.

Eine Stiftung fördert Projekte.

In Deutschland gibt es viele Stiftungen.

Die Stiftungen machen sich für verschiedene Sachen stark.

Große Fahrrad·touren

Immer mehr Menschen haben ein elektrisches Fahrrad.

Dance Camp

Dance Camp ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Dänz Cämp

Es bedeutet: Ferien·lager rund um das Thema Tanzen

Das Dance Camp  sind Tanz·tage mit Übernachtung.

Fahrkarten•automat für Bahn•reisen

20 Personen informierten sich in Karlstadt über Fahrkarten•automaten.

Unterfranken hat einen Bürger•energiepreis

Den Preis gibt es für besondere Ideen und Projekte rund um das Thema   Energie.

Ausstellung „Dorf grün gestalten“ im Landrats•amt in Karlstadt

Der  Kreis·verband für Garten·bau und Landes·pflege Main-Spessart und der Kreis·fach·berater für Garten·bau und Landes·pflege, Hilmar Keller, holten eine Ausstellung ins Karlstadter Landrats•amt.

Politik braucht Frauen

Fortbildungen und Lehrgänge im Jahr 2019

Ferien-Freizeit-Broschüre 2019

Die Ferien-Freizeit-Broschüre 2019 ist da. Darin stehen Freizeit·angebote für Kinder und Jugendliche.

Circus·camp in den Pfingst·ferien – Manege frei!

In den Pfingst·ferien findet das Circus·camp statt. Es ist am Main•ufer in Karlstadt.

Jahres·programm 2019 vom Natur·park Spessart

Ab sofort gibt es das  Jahres·programm vom Natur·park Spessart . Das Heft ist vom bayerischen Natur·park Spessart e.V. und vom  Hessischen Natur·park Spessart.

Termine von den Märkten 2019 im Landkreis Main-Spessart

Ein Einkauf vor Ort unterstützt die regionalen Verkäufer. Regional heißt: die Erzeuger aus der Gegend. Gleich·zeitig ist es ein Einkaufs·erlebnis für die ganze Familie

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart Viele Senioren möchten lange in Ihrer eigenen Wohnung bleiben. Manche Wohnungen sind aber nicht geeignet.

„Tag der offenen Garten·tür“ am 30.06.2019

Im Landratsamt gibt es Garten·berater. Personen im Landkreis können ihren Garten für Bürger öffnen. Es bedeutet, andere Personen können sich den Garten kosten·los anschauen.

Förder·zentrum besucht Ausstellung „Mut zum Mit·einander“

Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus-Schule besuchten die Ausstellung „Mut zum Miteinander – Inklusion“ in Lohr.

Die St. Nikolaus-Schule ist ein Förder·zentrum für Schüler mit geistigen Behinderungen.

Hör·anlage für Schwer·hörige zum Verleihen

Der Landkreis Main·Spessart hat ein Hilfs·mittel gekauft.

Dieses Hilfs·mittel können Veranstalter und Verwaltungen  nun aus·leihen.

Der Verleih ist kosten·los.

Neues Heft : Barriere·freiheit in den Städten und Gemeinden

Es gibt im Frei·staat Bayern ein neues Heft zum Thema Barriere·freiheit.

Das Heft ist in der Blauen Reihe erschienen.

Mehr Barriere·freiheit im Landrats·amt

Das Landrats·amt bekommt immer mehr Barriere·freiheit.

Hindernisse für Menschen mit Behinderungen werden weniger

Elena Reinhard ist die neue Behinderten•beauftragte

Elena Reinhard ist die nene Behinderten·beauftragte von Landkreis Main-Spessart.

Sie berät den Landkreis bei der Umsetzung vom Behinderten·gleichstellungs·gesetz.