Aktuelles

Tür·öffner·tag am 03.10.2019

Der Tür·öffner·tag ist in ganz Deutschland. Der WDR macht diesen Tag. WDR ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: West Deutscher Rundfunk

Eine eigene Wohnung macht un·abhängig

Im Landkreis Main-Spessart lässt es sich gut leben. Das ist ein Werbe·spruch.

Laura Senger vom Landrats·amt sagt: Das gilt leider nicht für alle.

Eltern·talk im Landkreis Main-Spessart

Talk bedeutet: Gespräch. Das Wort kommt aus der englischen Sprache.

Ferien·freizeiten für Kinder und Jugendliche

Im Landkreis Main-Spessart gibt es tolle Angebote für die Sommer·ferien:

Der Tag der Regionen am 06.10.2019

Region heißt: Gegend, Gebiet. Den Tag der Regionen gibt es schon seit 20 Jahren

Der Main-Spessart-Sprinter startet

Am letzten Wochen·ende im April geht es los.

Ab dem 27.04.2019 startet der Main-Spessart-Sprinter

Alt·land·rat Armin Grein wird 80!

Der Land·kreis Main-Spessart gratuliert Herrn Alt·land·rat Armin Grein ganz herzlich zum 80. Geburtstag!

Die Behinderten•beauftragten aus Dörfern und Städten trafen sich um zu lernen

Behindertenbeauftragte in den Dörfern und Städten sind wichtige Vermittler zwischen:

Große Fahrrad·touren

Immer mehr Menschen haben ein elektrisches Fahrrad.

Dance Camp

Dance Camp ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Dänz Cämp

Es bedeutet: Ferien·lager rund um das Thema Tanzen

Das Dance Camp sind Tanz·tage mit Übernachtung.

Unterfranken hat einen Bürger•energiepreis

Den Preis gibt es für besondere Ideen und Projekte rund um das Thema Energie.

Politik braucht Frauen

Fortbildungen und Lehrgänge im Jahr 2019

Ferien-Freizeit-Broschüre 2019

Die Ferien-Freizeit-Broschüre 2019 ist da. Darin stehen Freizeit·angebote für Kinder und Jugendliche.

Jahres·programm 2019 vom Natur·park Spessart

Ab sofort gibt es das Jahres·programm vom Natur·park Spessart . Das Heft ist vom bayerischen Natur·park Spessart e.V. und vom Hessischen Natur·park Spessart.

Termine von den Märkten 2019 im Landkreis Main-Spessart

Ein Einkauf vor Ort unterstützt die regionalen Verkäufer. Regional heißt: die Erzeuger aus der Gegend. Gleich·zeitig ist es ein Einkaufs·erlebnis für die ganze Familie

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart Viele Senioren möchten lange in Ihrer eigenen Wohnung bleiben. Manche Wohnungen sind aber nicht geeignet.

Förder·zentrum besucht Ausstellung „Mut zum Mit·einander“

Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus-Schule besuchten die Ausstellung Mut zum Miteinander Inklusion in Lohr.

Die St. Nikolaus-Schule ist ein Förder·zentrum für Schüler mit geistigen Behinderungen.

Hör·anlage für Schwer·hörige zum Verleihen

Der Landkreis Main·Spessart hat ein Hilfs·mittel gekauft.

Dieses Hilfs·mittel können Veranstalter und Verwaltungen nun aus·leihen.

Der Verleih ist kosten·los.

Neues Heft : Barriere·freiheit in den Städten und Gemeinden

Es gibt im Frei·staat Bayern ein neues Heft zum Thema Barriere·freiheit.

Das Heft ist in der Blauen Reihe erschienen.

Mehr Barriere·freiheit im Landrats·amt

Das Landrats·amt bekommt immer mehr Barriere·freiheit.

Hindernisse für Menschen mit Behinderungen werden weniger

Elena Reinhard ist die neue Behinderten•beauftragte

Elena Reinhard ist die nene Behinderten·beauftragte von Landkreis Main-Spessart.

Sie berät den Landkreis bei der Umsetzung vom Behinderten·gleichstellungs·gesetz.