Aktuelles

Rad∙tour mit Landrat Thomas Schiebel

Für den 05.09.2019 lädt Landrat Thomas Schiebel zu einer gemeinsamen Radtour ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.

Ab November viele Verbesserungen im öffentlichen Nah∙verkehr

Der Öffentliche Nahverkehr im Landkreis wird sich verbessern. Öffentlicher Nahverkehr heißt: Busse und Bahn.

Entdecker∙westen für den Natur∙park

Für den Naturpark Spessart gibt es tolle Entdeckerwesten für Kinder und Jugendliche.

Jugend∙kultur∙preis

Es gibt einen Preis für kreative Kinder und Jugendliche im Landkreis Main-Spessart.

Ferien∙aktion Märchen

In den Sommerferien ist das Spielmobil im Landkreis unterwegs.

Tür auf für die Maus

Am 03.10.2019 ist an ganz vielen Stellen im Landkreis Main-Spessart die Tür auf für Lerngeschichten mit der Maus.

Fußball- und Volleyball∙turnier am 20.07.2019

Am 20.07.2019 gibt es in Marktheidenfeld ein großes Sportturnier.

Einkaufs∙tester gesucht

Guten Tag, wir suchen Einkaufstester. Haben Sie Lust mitzumachen?

Frauen machen in der Politik mit

Wollen Sie als Frau in der Politik mitmachen? Am 05.10.2019 gibt es eine Schulung.

Zwangs∙ehen in Deutschland?

Am 15.07.2019 gibt es in Lohr am Main einen Vortrag.

Der Vortrag ist kostenlos.

Änderungen im Nah∙verkehr

Der Umwelt tut öfffentlicher Nahverkehr gut. Busse und Bahn sind besser für das Klima als Autos.

Mädchen lernen andere Berufe kennen

Auch Mädchen interessieren sich für Technik. Auch Mädchen interessieren sich für Wissenschaft.

Kein Plastik in die Bio∙tonne

Leider landen falsche Abfälle in der Biotonne.

Bade∙verbot im Klostersee Trennfeld

Der Klostersee in Trennfeld hat keine guten Untersuchungsergebnisse.

Gefahr von Wald∙brand

Der Sommer ist heiß und trocken.

Alarm∙plan Main

Die große Hitze und die Trockenheit sind für den Main nicht gut.

Auch bei großer Hitze gesund bleiben

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Im Hochsommer können die Tage sehr heiß werden.

Barriere∙freiheit

Barrierefrei heißt: Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.

Treffen aller gesetzlichen Betreuer

Im Juni gab es ein Treffen aller gesetzlichen Betreuer.

Bundes∙ministerium vergibt neuen Preis

Es gibt nämlich einen neuen Preis. Es geht um das Thema: Inklusion bei der Mobilität.

Natur Schau Garten Main-Spessart

Ein Erlebnis für alle Sinne verspricht der NaturSchauGarten.

Nur für Mädchen

In den Sommerferien 2019 gibt es in Karlstadt eine neue Mädchengruppe.

Teilhabe und Inklusion

Inklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen. Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können.

Tür·öffner·tag am 03.10.2019

Der Tür·öffner·tag ist in ganz Deutschland. Der WDR macht diesen Tag. WDR ist eine Abkürzung. Sie bedeutet: West Deutscher Rundfunk

Eine eigene Wohnung macht un·abhängig

Im Landkreis Main-Spessart lässt es sich gut leben. Das ist ein Werbe·spruch.

Laura Senger vom Landrats·amt sagt: Das gilt leider nicht für alle.

Eltern·talk im Landkreis Main-Spessart

Talk bedeutet: Gespräch. Das Wort kommt aus der englischen Sprache.

Der Tag der Regionen am 06.10.2019

Region heißt: Gegend, Gebiet. Den Tag der Regionen gibt es schon seit 20 Jahren

Der Main-Spessart-Sprinter startet

Am letzten Wochen·ende im April geht es los.

Ab dem 27.04.2019 startet der Main-Spessart-Sprinter

Alt·land·rat Armin Grein wird 80!

Der Land·kreis Main-Spessart gratuliert Herrn Alt·land·rat Armin Grein ganz herzlich zum 80. Geburtstag!

Die Behinderten•beauftragten aus Dörfern und Städten trafen sich um zu lernen

Behindertenbeauftragte in den Dörfern und Städten sind wichtige Vermittler zwischen:

Große Fahrrad·touren

Immer mehr Menschen haben ein elektrisches Fahrrad.

Politik braucht Frauen

Fortbildungen und Lehrgänge im Jahr 2019

Ferien-Freizeit-Broschüre 2019

Die Ferien-Freizeit-Broschüre 2019 ist da. Darin stehen Freizeit·angebote für Kinder und Jugendliche.

Jahres·programm 2019 vom Natur·park Spessart

Ab sofort gibt es das Jahres·programm vom Natur·park Spessart . Das Heft ist vom bayerischen Natur·park Spessart e.V. und vom Hessischen Natur·park Spessart.

Termine von den Märkten 2019 im Landkreis Main-Spessart

Ein Einkauf vor Ort unterstützt die regionalen Verkäufer. Regional heißt: die Erzeuger aus der Gegend.

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart. Viele Senioren möchten lange in Ihrer eigenen Wohnung bleiben.

Förder·zentrum besucht Ausstellung „Mut zum Mit·einander“

Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus-Schule besuchten die Ausstellung Mut zum Miteinander Inklusion in Lohr.

Hör·anlage für Schwer·hörige zum Verleihen

Der Landkreis Main·Spessart hat ein Hilfs·mittel gekauft.

Dieses Hilfs·mittel können Veranstalter und Verwaltungen nun aus·leihen.

Der Verleih ist kosten·los.

Neues Heft : Barriere·freiheit in den Städten und Gemeinden

Es gibt im Frei·staat Bayern ein neues Heft zum Thema Barriere·freiheit.

Das Heft ist in der Blauen Reihe erschienen.

Mehr Barriere·freiheit im Landrats·amt

Das Landrats·amt bekommt immer mehr Barriere·freiheit.

Hindernisse für Menschen mit Behinderungen werden weniger

Elena Reinhard ist die neue Behinderten•beauftragte

Elena Reinhard ist die nene Behinderten·beauftragte von Landkreis Main-Spessart. Sie berät den Landkreis bei der Umsetzung vom Behinderten·gleichstellungs·gesetz.