Förder·zentrum besucht Ausstellung „Mut zum Mit·einander“

Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus-Schule besuchten die Ausstellung „Mut zum Miteinander – Inklusion“ in Lohr.

Die St. Nikolaus-Schule ist ein Förder·zentrum für Schüler mit geistigen Behinderungen.

Die Schule ist in Marktheidenfeld.

Zusammen mit einer Klasse der St. Kilian-Schule führten sie ein Kunst·projekt durch.

Die St. Kilian-Schule ist eine Förder·schule.

Die Klassen trafen sich an 3 Vormittagen.

Am ersten Tag lernten sich die Kinder kennen.

Sie spielten zusammen.

Sie machten sich eigene Namens·schilder.

In den nächsten 2 Tagen teilten sich die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen auf.

Sie malten sie mit den Grund·farben.

Sie probierten drei verschiedenen Techniken aus.

Sie gestalteten gemeinsam Collagen.

Bei einer Collage fügt man unterschiedliche Materialien zusammen.

Die Kinder und Jugendlichen waren sehr verschieden.

Trotzdem gingen sie sehr gut miteinander um.

Sie waren freundlich zueinander.

Sie hatten keine Vor·urteile.

Sie gingen offen mit·einander um.



Am Ende waren sie sehr stolz auf ihre Kunst·werke.

Die Teilnehmer der St. Nikolaus-Schule besuchten mit ihren Eltern die Ausstellung.

Seminar_Workshop_Ausstellung

Sie sprachen über die Bilder.

Sie kamen mit der Behinderten·beauftragten des Landkreises, Elena Reinhard, ins Gespräch.

Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer erzählten über den Verlauf des Projekts.

Sie erzählten von ihrem Spaß.

Die Projekt·leiterin Frau Dressler und die  anderen Lehrerinnen Frau Riedner und Frau Strnischa  waren ganz begeistert.

Das Projekt geht weiter.

Es gibt monatliche Treffen mit der Klasse der St. Kilian-Schule.

Förderzentrum bei der Ausstellung

Foto (Elena Reinhard): Einige mitwirkende Jugendliche der St. Nikolaus-Schule vor einem ihrer Bilder
 

Manche Eltern berichteten über zu wenig Vernetzung.

Es gibt viele Infor·mationen über Hilfen.

Es gibt auch viele Informationen über finanzielle Hilfen.

Aber die Informationen kommen nicht bei den Familien an.

Netzwerk

Elena Reinhard nahm dies gerne als Anregung mit.

Ansch·ließend durften die Gäste bei der Probe der Inklusions·band MiPpis  zuhören.

In der Inklusions·band machen Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen Musik.

Band

Hier sehen Sie ein Video Ausstellung „Mut zum Miteinander – Inklusion“ in Lohr.