Die Behinderten•beauftragten aus Dörfern und Städten trafen sich um zu lernen
Behinderten•beauftragte in den Dörfern und Städten sind wichtige Vermittler zwischen:
Menschen mit Behinderungen
Behörden und Einrichtungen.
Sie setzen sich für Menschen mit Behinderung ein.
Sie sind wichtige Ansprech•partner vor Ort
Sie fördern die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.
Dafür machen Sie Projekte.
Doch wie plant man ein Projekt?
Wie kann ein guter Vortrag für die eigenen Ideen werben?
Dazu gab die Behinderten•beauftragte von Landkreis Tipps.
Die Behinderten•beauftragte heißt Elena Reinhard.
Sie lud zu einee Fortbildung „Gemeindliche Behinderten•beauftragte werden aktiv“ ein.
Mit ihr zusammen gab Bettina Wurzel viele Tipps.
Bettina Wurzel ist viele Jahre die Behinderten•beauftragte von Bayreuth.
Acht Frauen und Männer kamen zu der Fortbildung.
Sie nahmen viele Tipps für ihre ehren•amtliche Arbeit mit.
Es gab Ideen für eigene Projekte.
Beispiele:
In die Veranstaltungs•kalender von den Gemeinden kommen Hinweise:
- zur Barriere•freiheit
- zu Hilfs•mitteln (Induktions•anlagen fùr Menschen mit Hör•behinderung)
Bei Rundgängen in den Dörfern und Städten wird nach Hindernissen geschaut.
Der Landkreis soll barriere•frei werden.