Schützen Sie sich vor Ansteckungen.

1
Waschen Sie Ihre Hände oft.

Hände waschen

Waschen Sie die Hände beim Heimkommen.

Waschen Sie die Hände vor dem Kochen.

Waschen Sie die Hände beim Kochen.

Waschen Sie die Hände vor dem Essen.

Waschen Sie die Hände nach der Toilette.

Waschen Sie die Hände nach jedem  Niesen, Husten, Schneuzen.

Waschen Sie die Hände nach dem Anfassen von Tieren.

Waschen Sie die Hände nach dem Kontakt mit Kranken.

2
Waschen Sie Ihre Hände gründlich.

Seife

Waschen Sie die Hände unter fließendem Wasser.
Benutzen Sie Seife.

Reiben Sie die Hände von allen Seiten mit Seife ein.
Nehmen Sie sich dafür 30 Sekunden Zeit.

Waschen Sie die Seife mit fließendem Wasser ab.
Trocknen Sie die Hände mit einem sauberen Tuch.

3
Bleiben Sie mit den Händen aus Ihrem Gesicht.

nicht ins Gesicht fassen

Fassen Sie sich nicht mit un∙gewaschenen Händen ins Gesicht.
Berühren Sie nicht Mund, Augen, Nase.

4
Regel beim Husten und Niesen

Erkältet

Husten und Niesen Sie in ein Taschen∙tuch.
Benutzen Sie jedes Taschen∙tuch nur einmal.

Halten Sie Abstand zu anderen Menschen.
Drehen Sie sich beim Husten und Niesen um.

Vielleicht haben Sie kein Taschen∙tuch dabei.
Dann niesen oder husten Sie in Ihre Arm∙beuge.

5
Kranke Menschen müssen Abstand halten

Abstand

Kranke Menschen bleiben zu Hause.

Kranke Menschen bleiben gesunden Menschen fern.

Kranke Menschen und gesunde Menschen benutzen nicht die 
gleichen Sachen.

Beispiele: Hand∙tücher, Wasch∙lappen, Creme∙dosen

6
Schützen Sie Ihre Wunden

Pflaster         Verband

 
Vielleicht haben Sie eine Verletzung.

Benutzen Sie ein Heft∙plaster.


Machen Sie einen Verband.

Wunden müssen bedeckt sein.

7
Machen Sie Ihr Zuhause sauber

Putzmann

Machen Sie besonders Küche und Bad oft sauber.

Ihre normalen Putz∙mittel und frisches Wasser reichen aus.

Wechseln Sie die Putz∙lappen oft.

Wechseln Sie die Spül∙tücher oft.

8
Lebens∙mittel müssen sauber sein

Lebensmittel

Lebens∙mittel müssen ohne Krankheits∙erreger sein.

Waschen Sie Obst und Gemüse.

Bewahren Sie Lebens∙mittel kühl auf.

Vorsicht bei rohem Fleisch.


Vorsicht bei rohen Eiern.

Braten Sie Fleisch gut durch.

9
Spülen Sie mit heißem Wasser.
Waschen Sie die weiße Wäsche bei mindestens 60 Grad.

spühlen   spühlmaschiene   Waschmaschiene

 
Benutzen Sie heißes Wasser zum Spülen.

Verwenden Sie Spül∙mittel.

Waschen Sie bei mindestens 60 Grad in der Maschine:

  • Hand∙tücher
  • Unter∙wäsche
  • Spül∙tücher
  • Bett∙wäsche
  • Wasch∙lappen
  • Putz∙lappen

10
Frische Luft muss sein.
Lüften Sie regel-mäßig.

Fenster

Lüften Sie mehrmals am Tag.

Machen Sie dazu die Fenster ganz auf.

Lassen Sie die Fenster für einige Minuten ganz geöffnet.

Ursprungstext: BZgA

Übersetzung in Leichte Sprache: © www.apel-joesch.deexterner Link