Gruß∙wort vom Landrat
Liebe Bürgerinnen und Bürger!
An was im Jahr 2019 werden wir uns lange erinnern?
Der viele Schnee am Jahres∙anfang?
Das Feuer im Regen∙wald in Südamerika?
Den Austritt von Grossbrittannien aus der Europäischen Union?
Das Attentat in Neuseeland mit den vielen Toten?
Es gab viele traurige Ereignisse in 2019.
Im Landkreis Main-Spessart leben wir in Frieden und in Sicherheit.
Dafür bin ich dankbar.
Unser Leben im Landkreis soll so gut bleiben.
Das ist das Ziel von unserer Politik.
Der Bus∙verkehr ist seit kurzem in unserer Hand.
Hier wollen wir viel verbessern.
Hoffentlich lassen auch Sie in Zukunft Ihr Auto mal stehen.
Das ist gut für die Umwelt.
Uns sind Familien wichtig.
Wir haben inzwischen hier 4 Familien∙stütz∙punkte.
Das sind Beratungsstellen für Eltern.
In Karlstadt hatten wir im Jahr 2019 den ersten Familien∙tag.
Das war ein großer Erfolg.
Seniorinnen und Senioren sind uns auch sehr wichtig.
Ältere Menschen haben viel für die Gesellschaft getan.
Sie sollen jetzt gut versorgt sein.
Wir machen uns dazu viele Gedanken.
In Lohr gibt es bald ein Zentral∙klinikum.
Dieses Krankenhaus wird junge und alte Menschen im Krankheits∙fall gut versorgen.
Wir geben viel Geld für gute Bildung aus.
Schulen müssen umgebaut werden,
Alte Schul∙gebäude müssen moderner gebaut werden.
In der Müll∙abfuhr haben wir inzwischen eigene Müll∙tonnen.
Die neuen Tonnen haben nun einen elektronischen Chip.
Wir haben eine moderne Abfall∙wirtschaft.
Wir wollen Ihnen eine gute Zukunft schaffen.
Machen Sie bitte dabei mit.
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind so wichtig.
Bei uns leben tolle Menschen.
Darum schaue ich mit Mut in die Zukunft.
Ich wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2020.
Thomas Schiebel
Landrat