Katastrophen∙schutz im Landrats∙amt Main-Spessart
Das Land Bayern hat die Corona∙krise zum Katastrophen∙fall erklärt.
Darum ist jetzt eine besondere Gruppe im Landrats∙amt aktiv.
Es ist die Führungs∙gruppe Katastrophen∙schutz.
Die Gruppe besteht aus Mitarbeitern vom Landrats∙amt.
Diese Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen aus verschiedenen
Abteilungen.
Die Gruppe trifft sich 2 Mal am Tag.
Die Mitglieder von der Gruppe besprechen zusammen die Lage.
Es gibt verschiedene Aufgaben.
Beispiele:
- Verteilung von Schutz∙masken
- Besetzung vom Bürger∙telefon
- Aufbau einer Test∙stelle für Corona
- Suche nach einem Stand∙ort für ein Not∙krankenhaus
Alle Mitglieder von der Gruppe sind im Internet dauernd in Kontakt.
Sie sprechen auch mit Mitarbeitern von der Landes∙regierung.
Sie tauschen sich mit den Hilfs∙kräften vor Ort aus.
Es gibt viel zu tun.
Landrat Thomas Schiebel sagt:
Wir wollen alles Mögliche tun.
Unsere Mitbürger sollen gut vor Corona geschützt sein.