Beratung zur Pflege


Manchmal braucht ein Verwandter oder Partner plötzlich Pflege. 


Das ist eine große Veränderung für den Erkrankten. 


Aber auch die Verwandten sind betroffen. 

Assistenz_Pflege

Es gibt viel Fragen. 


Es gibt viele Ängste. 

   

Was verändert sich rechtlich? 


Was kostet uns die Pflege? 

  

Wo soll der Erkrankte wohnen? 


Wollen Sie zu Hause pflegen? 


Soll ein Pflege∙dienst Sie zuhause unterstützen? 


Oder soll Ihr Verwandter in ein Pflege∙heim ziehen? 

   

Pflegedienst     Wohnheim

  

Vielleicht haben Sie zu wenig Geld für die Pflege. 


Vielleicht können Sie die Kosten für ein Heim nicht bezahlen. 


Der Bezirk Unterfranken unterstützt in diesen Fällen. 

Rente

  

Der Bezirk gibt dann einen Zuschuss zu den Kosten.

beratung 2

  

Außerdem gibt es regelmäßige Beratungs∙angebote. 

Alle 4 Wochen findet ein Beratungs∙tag im Landkreis statt. 


Die Beratungen sind im Landratsamt in Karlstadt. 

  

Kalender

Im Landkreis Main-Spessart sind die Termine: 

Dienstag, 23.Juni 2020, 9:00 bis 12:00 Uhr, Zimmer 131, 1.Stock∙werk 


Dienstag, 21.Juli 2020, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Zimmer 131 


Dienstag, 18.August 2020, 9:00 bis 12:00 Uhr, Zimmer 131 

Achtung

  

Wichtig: 


Sie müssen vorher telefonisch oder per Mail einen Termin ausmachen. 


Beate Köhler, Telefon 0 93 53 – 7 93 11 26 


Mail: Beate.Koehler@Lramsp.de