Wichtige Informationen zu Corona - Mit dem Dolmetscher zur Impfung

Sie sind gehörlos oder taub·blind?


Und Sie möchten eine Impfung gegen Corona?

Impfung_Arzt

Dann brauchen Sie vielleicht einen Dolmetscher oder Assistenten.

Ihr Dolmetscher oder Assistent unterstützt Sie beim Gespräch mit dem Arzt:

Ein Arzt klärt Sie vor der Impfung auf.

Ein Arzt klärt Fragen zu Ihrer Gesundheit.

Und ein Arzt beantwortet Ihre Fragen zur Impfung.

Sie sollen den Arzt gut verstehen.


Der Arzt muss Sie gut verstehen.
   

Deshalb bezahlt das Landrats·amt einen Dolmetscher oder Assistenten.

Das Landrats·amt bezahlt die Kosten für diese Unterstützung beim Impfen.

Sie brauchen einen Dolmetscher oder Assistenten bei der Impfung?

   
Dann kümmern Sie sich selbst um Ihre Unterstützung.

   

Die Rechnung für Ihre Unterstützung bei der Impfung schicken Sie an:

Landratsamt Main - Spessart 

Kommunale Behindertenbeauftragte 

Elena Reinhard 

Marktplatz 8

97753 Karlstadt 

Das Bundes·ministerium für Gesundheit hat gesagt:

Die Kosten für Gebärden·dolmetscher sind Impf·kosten.

Die Kranken·kassen bezahlen diese Kosten nicht.

Bayern gibt den Ämtern aber Geld für diese Kosten.

Sie möchten als gehörloser Mensch weitere Infos zur Impfung?
Zum Beispiel über die Abläufe im Impf·zentrum.

Dann finden Sie hier einen Film in Gebärden·sprache: www.stmgp.bayern.de/gebaerdensprache externer Link