Volle Kraft für ein gleich∙berechtigtes Miteinander
Der 06.Mai ist in ganz Europa ein Protest∙tag.
Er will die Gleich∙stellung von Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderungen sollen keine Nachteile mehr haben.
In ganz Deutschland gibt es viele Aktionen.
Aktion Mensch wünscht sich viele Mit∙macher.
Sie ruft auf: „Deine Stimme für Inklusion – Mach mit!“.
Jeder soll sich für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzten.
Jeder soll Barrieren aus seiner Stadt melden.
Barrieren sind Hindernisse.
Beispiele:
- Treppen ohne Rampen oder Aufzüge
- Fehlende Leit∙systeme für blinde Menschen
- Fehlende Gebärden∙dolmetscher
- Zu schwere Sprache in den Behörden
Wo läuft es ganz schief mit Inklusion?
Wo können nicht alle mit∙machen?
Wo sind Menschen mit Behinderungen ausgeschlossen?
Elena Reinhard unterstützt diese Idee.
Sie ist die Behinderten∙beauftragte vom Landkreis Main-Spessart.
So machen Sie mit:
Schicken Sie ein kurzes Video oder Ihre Sprach∙nachricht per Mail an:
Einsendeschluss ist der 08.05.2021
Mit Ihrer Mail stimmen Sie automatisch der Veröffentlichung zu.
Später können Sie alle Stimmen ansehen und hören.
Hier finden Sie dann nach dem 08.05. die Beiträge:
- www.ifd-wuerzburg.de
- www.eutb-wuerzburg.de
- Radio Charivari
Sie können auch im Internet mitmachen.
Schreiben Sie auf facebook oder Instagram.
Dazu machen sie einen Hashtag.
Der Hashtag geht so: #5Mai
Das schreiben Sie genauso (Ohne Leerzeichen) vor Ihren Satz.
Noch mehr Informationen oder Hilfe gibt es hier:
Elena Reinhard
Telefon: 0 93 53 – 7 93 14 62
Mail: elena.reinhard@lramsp.de
Hier der Artikel als PDF zum lesen auf Mobilen-Geräten.
Volle Kraft für ein Gleichberechtigung, 259 KB |