Gruß zu den Feier∙tagen von Landrätin Sabine Sitter

Sehr geehrte Damen und Herren! 
Liebe Bürgerinnen und Bürger! 

Corona_Virus

Corona hat unser Leben im Jahr 2021 bestimmt. 
Im Sommer waren wir voll Hoffnung. 
Aber nun zeigt sich das Virus wieder sehr gefährlich. 

Die Kranken∙häuser sind überlastet. 
In Bayern ist der Katastrophen∙fall ausgerufen. 

Impfen


Impfung 
Ich bitte Sie dringend: Lassen Sie sich impfen! 
Jede Impfung zählt. 
Sie schützen mit der Impfung nicht nur sich selbst. 
Sie schützen auch Ihre Mitmenschen. 

Corona schränkt unser privates Leben ein. 
Aber viele Menschen sind auch beruflich schwer davon betroffen. 
Diesen Menschen wünsche ich allen viel Kraft und Hoffnung.

krankenhaus     Wohnheim

Medizin und Pflege 
Die Menschen in Medizin und Pflege leisten Unglaubliches. 
Unsere Blaulicht∙helfer leisten Unglaubliches. 
Haupt∙amtliche Mitarbeiter und ehren∙amtliche Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand. 
Wir haben schon früh die bisherigen Impfungen in Senioren∙heimen aufgefrischt. 
Bewohner und Mitarbeitende müssen trotzdem alle noch vorsichtig sein. 
Ich danke allen Mitarbeitenden und Helfern  in der Alten∙pflege in dieser schweren Zeit. 

schule_außen

Schulen 
Auch für Schülerinnen und Schüler ist es nicht einfach. 
Wir wollen Schulen offen lassen. 

Die jungen Menschen brauchen das Miteinander. 
Wir haben im Landkreis Main-Spessart vorgesorgt. 
Alle Klassen∙zimmer ab Klasse 5 haben Geräte zur Reinigung von der Luft. 
Außerdem führen wir an den Schulen Impfungen durch. 

Restaurant     Geschäft     Kino

Wirtschaft 
Main-Spessart ist ein guter Landkreis. 
Unsere Wirtschaft ist stark. 
Aber trotzdem hinterlässt Corona Spuren. 
Viele Gaststätten, Läden und Kultur∙betriebe sind in Not. 
Bitte unterstützen Sie diese Betriebe mit Ihrem Kauf und Besuch. 

Technik und Wirtschaft 
Im Jahr 2021 ist der Landkreis ein Teil des Starthouse Spessart geworden. 
Das Starthouse ist in Lohr. 
Es ist ein digitales Gründer∙zentrum. 
Digital heißt: elektronische Technik, Computerisierung. 

Wir wollen Gründungen von Unternehmen voran bringen. 
Das Starthouse passt gut mit dem Gründer∙service∙netz zusammen. 

Wir hätten gerne ein Technologie∙transfer∙zentrum im Landkreis. 
In einem solchen Zentrum arbeiten Forschung und Wirtschaft zusammen. 
Wir sind im Gespräch mit der Fach∙hochschule Würzburg-Schweinfurt. 

Gesundheit 
Mir ist eine gute medizinische Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig. 
Die Planungen für den Bau vom neuen Klinikum in Lohr gehen voran. 
In Karlstadt ist im Herbst 2021 ein neues Gesundheits∙zentrum gestartet. 
In Gemünden gibt es seit Oktober 2021 einen Pflege∙stützpunkt. 

Wald

Natur und Umwelt 
Viele von uns lernen Natur neu schätzen. 
Unser Landkreis ist ein Paradies für Natur∙freunde. 
Tiere und Pflanzen bieten uns Erholung und Natur∙genuss. 
Zusammen mit unseren Nachbar∙landkreisen planen wir Neues. 
Es soll ein UNESCO-Biosphärenreservat Spessart entstehen. 
Eine solche Einrichtung ist ganz besonders. 
Sie ist ein hoch∙klassiges Natur∙schutz∙gebiet. 
Es ist international anerkannt. 

Netzwerk_

Schlussworte 
Mein Leit∙spruch ist: Zusammen und miteinander. 
Ich danke dem Kreistag und der Verwaltung vom Landkreis. 
Wir haben vertrauens∙voll zusammen gearbeitet. 

Ich danke besonders allen Bürgerinnen und Bürgern. 
Sie machen unseren Landkreis durch Ihre Mitarbeit so positiv. 

Weihnachtsbaum     

Lassen Sie uns den Landkreis weiter voran bringen. 
Ich wünsche Ihnen gute Weihnachts∙tage und ein glückliches, gesundes 
Jahr 2022. 

Ihre 
Sabine Sitter 
Landrätin vom Landkreis Main-Spessart 

Hier der Artikel als PDF zum lesen auf Mobilen-Geräten

Gruß zu den FeierGruß zu den Feier, 381 KB