Gruß zu den Feier∙tagen von Landrätin Sabine Sitter
Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Bürgerinnen und Bürger!
Corona hat unser Leben im Jahr 2021 bestimmt.
Im Sommer waren wir voll Hoffnung.
Aber nun zeigt sich das Virus wieder sehr gefährlich.
Die Kranken∙häuser sind überlastet.
In Bayern ist der Katastrophen∙fall ausgerufen.
Impfung
Ich bitte Sie dringend: Lassen Sie sich impfen!
Jede Impfung zählt.
Sie schützen mit der Impfung nicht nur sich selbst.
Sie schützen auch Ihre Mitmenschen.
Corona schränkt unser privates Leben ein.
Aber viele Menschen sind auch beruflich schwer davon betroffen.
Diesen Menschen wünsche ich allen viel Kraft und Hoffnung.
Medizin und Pflege
Die Menschen in Medizin und Pflege leisten Unglaubliches.
Unsere Blaulicht∙helfer leisten Unglaubliches.
Haupt∙amtliche Mitarbeiter und ehren∙amtliche Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand.
Wir haben schon früh die bisherigen Impfungen in Senioren∙heimen aufgefrischt.
Bewohner und Mitarbeitende müssen trotzdem alle noch vorsichtig sein.
Ich danke allen Mitarbeitenden und Helfern in der Alten∙pflege in dieser schweren Zeit.
Schulen
Auch für Schülerinnen und Schüler ist es nicht einfach.
Wir wollen Schulen offen lassen.
Die jungen Menschen brauchen das Miteinander.
Wir haben im Landkreis Main-Spessart vorgesorgt.
Alle Klassen∙zimmer ab Klasse 5 haben Geräte zur Reinigung von der Luft.
Außerdem führen wir an den Schulen Impfungen durch.
Wirtschaft
Main-Spessart ist ein guter Landkreis.
Unsere Wirtschaft ist stark.
Aber trotzdem hinterlässt Corona Spuren.
Viele Gaststätten, Läden und Kultur∙betriebe sind in Not.
Bitte unterstützen Sie diese Betriebe mit Ihrem Kauf und Besuch.
Technik und Wirtschaft
Im Jahr 2021 ist der Landkreis ein Teil des Starthouse Spessart geworden.
Das Starthouse ist in Lohr.
Es ist ein digitales Gründer∙zentrum.
Digital heißt: elektronische Technik, Computerisierung.
Wir wollen Gründungen von Unternehmen voran bringen.
Das Starthouse passt gut mit dem Gründer∙service∙netz zusammen.
Wir hätten gerne ein Technologie∙transfer∙zentrum im Landkreis.
In einem solchen Zentrum arbeiten Forschung und Wirtschaft zusammen.
Wir sind im Gespräch mit der Fach∙hochschule Würzburg-Schweinfurt.
Gesundheit
Mir ist eine gute medizinische Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger wichtig.
Die Planungen für den Bau vom neuen Klinikum in Lohr gehen voran.
In Karlstadt ist im Herbst 2021 ein neues Gesundheits∙zentrum gestartet.
In Gemünden gibt es seit Oktober 2021 einen Pflege∙stützpunkt.
Natur und Umwelt
Viele von uns lernen Natur neu schätzen.
Unser Landkreis ist ein Paradies für Natur∙freunde.
Tiere und Pflanzen bieten uns Erholung und Natur∙genuss.
Zusammen mit unseren Nachbar∙landkreisen planen wir Neues.
Es soll ein UNESCO-Biosphärenreservat Spessart entstehen.
Eine solche Einrichtung ist ganz besonders.
Sie ist ein hoch∙klassiges Natur∙schutz∙gebiet.
Es ist international anerkannt.
Schlussworte
Mein Leit∙spruch ist: Zusammen und miteinander.
Ich danke dem Kreistag und der Verwaltung vom Landkreis.
Wir haben vertrauens∙voll zusammen gearbeitet.
Ich danke besonders allen Bürgerinnen und Bürgern.
Sie machen unseren Landkreis durch Ihre Mitarbeit so positiv.
Lassen Sie uns den Landkreis weiter voran bringen.
Ich wünsche Ihnen gute Weihnachts∙tage und ein glückliches, gesundes
Jahr 2022.
Ihre
Sabine Sitter
Landrätin vom Landkreis Main-Spessart
Hier der Artikel als PDF zum lesen auf Mobilen-Geräten
![]() | Gruß zu den Feier, 381 KB |