Jahresthema „Herz-Gesundheit“ ist gestartet

Jahresthema „Herz-Gesundheit“ ist gestartet.


Mehr als 300.000 Menschen in Deutschland bekommen jedes Jahr einen Herz-Infarkt.

Viele Menschen sterben an einem Herz-Infarkt.

Infarkt heißt:
Ein Blut-Gefäß ist verstopft.
Das Herz wird nicht mehr richtig mit Blut versorgt.
Das Herz stirbt ab.

Es sollen weniger Menschen einen Herz-Infarkt bekommen.
Das ist das Ziel von dem bayerischen Gesundheits-Ministerium.
Darum gibt es das Thema „Herz-Gesundheit“ nun ein ganzes  Jahr lang.

Start war ein Vortrag von Professor Dr. Malte Kaufmann in Karlstadt.

Dr. Kaufmann ist Psycho-Kardiologe.

Psycho-Kardiologe heißt:
Jemand kennt sich mit Herz-Erkrankungen und den Auswirkungen auf die Seele aus.
Darüber hat Dr. Kaufmann in seinem Vortrag gesprochen.
Stress, Angst und seelische Krankheiten sind nicht gut für das Herz.

Am 27.September gibt es schon den 2. Vortrag.
Diesmal ist es in Lohr, im Bezirks-Krankenhaus.
Der Redner ist Udo Hemmel.
Udo Hemmel ist Diplom-Psychologe.
Er spricht über dieses Thema:
Stress mit Herz - Wenn das Herz bis zum Hals schlägt oder bricht.

Der Vortrag fängt um 17:00 Uhr an.

Der Vortrag ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich an: 0 93 52 – 50 32 00 51

broschuere_hand_aufs_herz_msp_2022-1

Es gibt ein Programm-Heft.

Da stehen alle Termine drin.

Sie finden es auf der Internet-Seite: www.main-spessart.deexterner Link

Sie bekommen das Heft auch bei diesen Stellen:

  •  Landratsamt in Karlstadt

  • Volkshochschulen

  •  Selbsthilfe-Büro

  •  Klinikum Main-Spessart

  • Bezirks-Krankenhaus

Hier der Artikel als PDF zum lesen auf Mobilen-Geräten:  

Herzgesundheit Herzgesundheit, 296 KB