Der Landkreis bereitet sich auf knappe Energie vor
Der Landkreis bereitet sich auf knappe Energie vor.
Durch den Krieg von Russland mit der Ukraine droht uns Energie-Knappheit.
Das heißt: Vielleicht bekommen wir nur sehr wenig Gas geliefert.
Der Landkreis Main-Spessart bereitet sich vor.
Landrätin Sabine Sitter hat eine neue Fach-Gruppe gegründet.
Dort treffen sich:
- Fach-Leute aus dem Landratsamt
- Fach-Leute aus dem Katastrophen-Schutz
- Fach-Leute von den Betrieben aus der Energie-Versorgung
Jaqueline Ratka leitet die Gruppe.
Es gab schon Treffen.
Bald werden sich alle Bürgermeister zu dem Thema treffen.
Es wurden mobile Tank-Stellen für Schneeräum-Fahrzeuge oder Straßen-Reinigung gekauft.
Wichtige Gebäude bekommen eine Not-Strom-Versorgung.
Es soll noch mehr Energie gespart werden.
Der Landkreis Main-Spessart ist schon auf einem guten Weg.
Die meisten Schulen ist schon unabhängig von Gas.
Bei Neubauten werden andere Heizungen eingebaut.
Gebäude werden umgebaut.
Mit dem Umbau soll Energie gespart werden.
Das Hallenbad ist auch betroffen.
Das Wasser wird nur noch auf 27 Grad beheizt.
Es gibt keine Warm-Bade-Tage mehr.
Die Gebäude vom Kreis bekommen nach und nach LED-Leuchtmittel.
Diese verbrauchen viel weniger Strom als andere Leucht-Mittel.
Außerdem bekommen viele Gebäude einen Bewegungs-Melder.
Der schaltet die Beleuchtung nur bei Bedarf ein.
Die Außenbeleuchtung wird ganz abgeschaltet.
Die Flure in den Ämtern vom Kreis werden nicht mehr beheizt.
Die Mitarbeiter im Landratsamt sollen auf den Heiz-Verbrauch in den Büros achten.
Hier der Artikel als PDF zum lesen auf Mobilen-Geräten:
![]() |
Drohende Energieknappheit, 198 KB |