Ehren·amt
Freiwilligen·agentur und Ehren·amts·karte
Ehren·amt ist überall wichtig.
So ist es auch im Landkreis Main-Spessart.
Ehren·amt heißt:
Eine Person arbeitet freiwillig für die Gemeinschaft.
Sie hat sich diese Aufgabe selbst ausgesucht.
Sie bekommt kein Geld dafür.
Freiwilligen·agentur EMiL
Im Landkreis gibt es eine Freiwilligen·agentur.
Freiwillig heißt hier: ehren·amtlich.
Agentur ist ein anderes Wort für ein Büro.
Die Freiwilligen·agentur heißt EMiL.
Die Mitarbeiterinnen bei EMiL wissen wo Mitarbeiter im Ehren·amt fehlen.
Sie wissen wo es freie Stellen für Ehren·amtliche gibt.
Die Mitarbeiterinnen bei EMiL beraten auch.
Zusammen mit Ihnen finden sie heraus welches Ehren·amt am besten zu Ihnen passt.
Es gibt Ehren·ämter in vielen Bereichen.
Beispiele:
- mit Kindern
- mit alten Menschen
- in der Natur
- in Kunst und Kultur
- im Sport
- in sozialen Einrichtungen
- mit Menschen aus fremden Ländern
Ihre Ansprechpersonen bei EMiL sind:
|
Susanne Reuber Telefon: 0 93 53 - 7 93 11 66 E-Mail: Freiwilligenagentur@Lramsp.de
nach Vereinbarung |
Ehren·amts·karte
Überall in Bayern soll Ehren·amt belohnt werden.
Das gilt auch für den Landkreis Main-Spessart.
Darum gibt es die Ehren·amts·karte.
Sie gilt für 3 Jahre.
Wer die Ehren·amts·karte bekommt
Die Ehren·amts·karte bekommt, wer
- mindestens 5 Stunden in der Woche ehren·amtlich arbeitet
- oder mindestens 250 Stunden im Jahr
- oder wer aktiv bei der Feuer·wehr ist
- oder wer aktiv im Rettungs·dienst ist
- oder wer eine Jugend·leiter·karte (Juleica) hat.
Wofür die Ehren·amts·karte gut ist
Mit der Ehren·amts·karte hat man Vorteile.
Man muss für manche Sachen weniger bezahlen.
Das gilt für:
- Eintritt im Museum
- Eintritt in Schlösser
- Karten für Bayerische See·schiff·fahrt
- Eintritt für Schwimm·bäder
Manche Geschäfte verkaufen auch ihre Waren günstiger.
Hier gibt es Informationen zur Ehren·amts·karte:

