Aktuelles

Noch mehr Schnell∙tests zu Corona im Landkreis

Im Landkreis gibt es viele Möglichkeiten zu Schnelltests.

Preise für Inklusion 2021 in Unterfranken

Der Bezirk Unterfranken vergibt eine Auszeichnung. Diese Auszeichnung heißt Inklusionspreis. Landrätin Sabine Sitter sagt: Auch in Corona-Zeiten dürfen wir Inklusion nicht vergessen.

Informationen zum Impfen

Hier bekommen Sie Informationen um das Thema Impfen und Impfzentrum

Informationen zum Corona-Virus

Das Corona-Virus (SARS-CoV-2) breitet sich in Deutschland aus. Viele Menschen haben Fragen.

Wichtige Informationen zu Corona - Mit dem Dolmetscher zur Impfung

Sie sind gehörlos oder taub·blind? Und Sie möchten eine Impfung gegen Corona?

Informationen zum Corona-Virus in Gebärdensprache

Hier finden sie Informationen zum Corona-Virus in Gebärdensprache

Neues Zentrum für Corona-Schnell∙tests in Karlstadt

Es gibt ein neues Zentrum für Corona-Schnelltests. Es ist in Karlstadt. Die Adresse ist am Schnellertor.

Wieder mehr Corona∙fälle ∙ Strengere Regeln

Die Coronazahlen im Landkreis Main-Spessart steigen weiter. Daher gelten ab 16.März 2021 strengere Regeln.

Schnelle Hilfe bei seelischer Not

Seit dem 1. März gibt es noch mehr Hilfsangebote bei seelischen Problemen. Es gibt ein Krisennetzwerk Unterfranken.

Elena Reinhard hat neue Informationen für Menschen mit Behinderungen

Elena Reinhard ist Behindertenbeauftragte. Sie ist die Behindertenbeauftragte vom Landkreis Main-Spessart. Sie informiert über ein neues Programm im Internet.

Obst, Gemüse und Fleisch direkt beim Erzeuger kaufen

Immer mehr Menschen möchten Lebensmittel ohne lange Transportwege kaufen.

Untersuchungen für neue Grund∙schüler (Schul∙eingangs∙untersuchung)

Corona wirkt sich auch auf die Untersuchungen der neuen Schulkinder in diesem Jahr aus. Trotzdem will das Gesundheitsamt Eltern und Schüler gut unterstützen.

Verlängerung von Jagd∙scheinen per Post

In der Coronazeit soll es möglichst wenig persönliche Kontakte geben. Darum wollen wir auch die Zahl der Besucher im Landratsamt klein halten. Darum sollen Sie Ihren Jagdschein bitte per Post verlängern.

Beratungs∙stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ist geöffnet

Unsere Beratungsstelle ist auch in dieser schwierigen Coronazeit für Sie da.

Im Landrats∙amt sind FFP 2 – Masken vorgeschrieben

Seit dem 18. Januar 2021 gibt es in Bayern in Geschäften und in Bus und Bahn die Pflicht zum Tragen von FFP 2 Masken. Selbstgenähte Masken oder einfache Krankenhausmasken reichen nicht mehr aus.

Kostenlose FFP 2 – Masken im Landkreis Main-Spessart

Seit dem 18.01.2021 müssen alle Personen in Bayern in der Öffentlichkeit eine FFP 2 Maske tragen.

Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen

Fast jeder Mensch möchte im Alter vertraute Menschen um sich haben.

Änderungen im Bus∙verkehr

Es gibt zwei wichtige Änderungen im Busverkehr:

Wir gratulieren der Maus zum 50. Geburtstag!

Am 07. März feiert die Maus ihren 50. Geburtstag.

Tipps für Haus∙besitzer: Kostbares Wasser

Corona war das Topthema im Jahr 2020. Darum war es ruhig zum Thema Klimawandel.

Die Impfungen gegen Corona sind im Landkreis Main-Spessart gestartet

Seit dem 27.12.2020 gibt es im Landkreis Impfungen gegen Corona.

Rotes Kreuz, THW und Feuerwehr helfen bei den Impfungen gegen Corona

In Seniorenheimen und in Pflegeeinrichtungen sollen alle Bewohner und Bewohnerinnen gut vor Corona geschützt sein.

Gesprächs∙runden für Eltern

Diese Gesprächsrunden gibt es seit 2018. Stefanie Greß vom Landratsamt ist dafür zuständig. Nun ist Elena Reinhard zuständig für die Elterngespräche in Lohr und Gemünden.

Handy-App für die Müllabfuhr im Landkreis

Eine App ist ein Programm für ein Handy. Man spricht es so: ÄPP. Man braucht für eine App ein Smartphone. Das ist eine bestimmte Art von Handy. Die App heißt: Abfall App

Die Behinderten∙beauftragten treffen sich

Im September 2020 gab es ein Treffen.

Familien∙stütz∙punkte sind wieder geöffnet

Eltern bekommen wieder Beratung direkt bei uns im Büro.

Mehr Liebe, weniger Hiebe: 50 Jahre Beratungs∙stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Familienleben und Kindererziehung sind oft schwierig. Schon seit 50 Jahren bekommen Eltern, Jugendliche und Kinder Beratung.

Suche nach Lehr∙stellen 2020 auf neuer Internet∙seite

Wegen der Coronakrise gab es im März 2020 keine Berufsinformationstage (BIT). Darum gibt es ab dem 01. Juli 2020 ein besonderes Angebot.

Beratung zur Pflege

Manchmal braucht ein Verwandter oder Partner plötzlich Pflege.

Landrats∙amt und Gesundheits∙amt wieder geöffnet

Seit dem 04. Mai sind Landratsamt und Gesundheitsamt wieder für Besucher geöffnet.

Der Landkreis Main-Spessart hat eine neue Landrätin

Seit dem 01. Mai ist Sabine Sitter neue Landrätin. Sie gehört der Partei CSU an. Thomas Schiebel ist nicht mehr Landrat.

Hilfe∙telefone

Wir sind auch in der Coronakrise für Sie da!

Beratung der EUTB auch während der Corona -Kriese

EUTB - unabhängig beraten, selbstbestimmt teilhaben. Kostenlose Beratung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Online Beratung in Gebärdensprache

In der aktuellen Situation bieten wir für jeden einen direkten Einstieg in die Online Beratung bei Skype an.

In Bus und Bahn ist Masken∙pflicht

Seit dieser Woche müssen Sie in Bus und Bahn einen Mund-NasenSchutz tragen.

Corona∙regeln beim Wert∙stoff∙hof und bei der Kreis∙müll∙deponie

Wertstoffhöfe und Mülldeponie sind bald alle wieder geöffnet.

Beratungs∙stelle für Schwangere ist erreichbar

Im Gesundheitsamt gibt es eine Beratungsstelle für schwangere
Frauen.

Firma aus China spendet viele Schutz∙ausrüstungen

Die Firma URT in Karlstadt hat einen Geschäftspartner in China.

Firma Warema näht Mund-Nasen-Masken für den Landkreis

Corona ist eine sehr ansteckende Krankheit. Genähte Mund-Nasen-Masken bieten etwas Schutz.

Sonder∙fahrplan für Züge in der Corona∙krise

Es fahren im Moment weniger Züge als sonst.
Das gilt auch für den Landkreis Main-Spessart.

Der eigene Garten in Zeiten von Corona

Die Coronakrise zwingt viele Menschen zum Daheimbleiben.
Das Frühjahr lockt nach draußen.

Corona∙tests in Marktheidenfeld

Viele Menschen erkranken am Coronavirus. Sehr schnell wurde in Marktheidenfeld eine Teststelle aufgebaut.

Kein Fahrkarten∙verkauf im Bus

Es gibt wegen der Coronakrise Änderungen im Busverkehr:

Katastrophen∙schutz im Landrats∙amt Main-Spessart

Das Land Bayern hat die Coronakrise zum Katastrophenfall erklärt.
Darum ist jetzt eine besondere Gruppe im Landratsamt aktiv.
Es ist die Führungsgruppe Katastrophenschutz.

Bürger∙telefon zum Corona∙virus hat viel zu tun

Seit Mitte März gibt es im Landkreis ein Bürgertelefon zum Thema
Coronavirus.

Nachrichten zum Corona∙virus

Lage im Landkreis Main-Spessart

Schützen Sie sich vor Ansteckungen.

Schützen Sie sich vor Ansteckungen. Schützen Sie andere vor Ansteckungen. Die 10 wichtigsten Tipps

Müll∙abfuhr ohne Veränderungen

In der Coronakrise gibt es im Moment keine Veränderungen bei der Müllabfuhr.

Informationen zum Corona∙virus

Hier finden Sie eine Sammlung wichtiger Informationen

Neue Ausgabe vom Einkaufs∙führer Main-Spessart

Der Einkaufsführer von 2017 war ein großer Erfolg Viele Menschen fanden die Informationen gut.

Wern∙brücke bei Binsfeld wird neu gemacht

Die Bauarbeiten fangen im April 2020 an. Sie dauern bis Oktober 2020.

Neue Müll∙gebühren

Viele Jahre waren die Müllgebühren im Landkreis stabil. Wir konnten sogar 4 Mal die Preise senken. Nun muss es aber eine Preiserhöhung geben.

Weg∙weiser für ein barriere∙freies Leben ist im Internet

Seit dem 31 .Januar 2020 gibt es den neuen Wegweiser.

Das Jugend∙amt vom Landkreis hat einen neuen Leiter

Thomas Götz ist der neue Leiter vom Jugendamt. Er ist seit dem 1.März 2020 der neue Leiter.

Tag der offenen Garten∙tür 2020: Mit∙macher gesucht!

Wie in jedem Jahr soll es wieder einen Tag der offenen Gartentür geben.

Problem∙abfall 2020

Zwei mal im Jahr holen wir Problemabfall ab.
Gerade Problemabfall muss gut entsorgt werden.

Gruß∙wort vom Landrat

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

An was im Jahr 2019 werden wir uns lange erinnern?

Schulausfall bei Eis und Schnee

Wie die Eltern über Schulausfall informiert werden

Rechtliches rund um Themen: die Sterben, Tod, Bestattung und Erbe

In manchen Familien leben Kinder mit einer Behinderung. Die Eltern von diesen Kindern möchten ihre Kinder gut absichern.

Unterstützer vom Projekt „Inklusiv! Gemeinsam arbeiten“ treffen sich

Im Landkreis Main-Spessart gibt es das Projekt Inklusiv! Gemeinsam arbeiten.

ACHTUNG

Neuer Fahrplan ab 01.11.2019

AzubiCard kommt!

Ab dem 04.11.2019 gibt es die AzubiCard.

Es gibt neue Partner bei der Ehrenamts karte

Inhaber von einer Ehrenamtskarte können Geld sparen. Es gibt neue Rabatte bei Firmen.

Der neue Senioren∙wegweiser ist da!

Der Landkreis hat einen neuen Seniorenwegweiser gemacht. Sie finden darin Tipps zu Pflege, finanziellen Hilfen und Vorsorge für den Todesfall.

600 Menschen bekommen die Ehrenamts∙karte

In München war im April eine große Feier. 600 Personen bekamen eine Ehrenamtskarte.

Entdecker∙westen für den Natur∙park

Für den Naturpark Spessart gibt es tolle Entdeckerwesten für Kinder und Jugendliche.

Kein Plastik in die Bio∙tonne

Leider landen falsche Abfälle in der Biotonne.

Barriere∙freiheit

Barrierefrei heißt: Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.

Natur Schau Garten Main-Spessart

Ein Erlebnis für alle Sinne verspricht der NaturSchauGarten.

Teilhabe und Inklusion

Inklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen. Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können.

Eine eigene Wohnung macht un·abhängig

Im Landkreis Main-Spessart lässt es sich gut leben. Das ist ein Werbe·spruch.

Laura Senger vom Landrats·amt sagt: Das gilt leider nicht für alle.

Eltern·talk im Landkreis Main-Spessart

Talk bedeutet: Gespräch. Das Wort kommt aus der englischen Sprache.

Alt·land·rat Armin Grein wird 80!

Der Land·kreis Main-Spessart gratuliert Herrn Alt·land·rat Armin Grein ganz herzlich zum 80. Geburtstag!

Die Behinderten•beauftragten aus Dörfern und Städten trafen sich um zu lernen

Behindertenbeauftragte in den Dörfern und Städten sind wichtige Vermittler zwischen:

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart. Viele Senioren möchten lange in Ihrer eigenen Wohnung bleiben.

Förder·zentrum besucht Ausstellung „Mut zum Mit·einander“

Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus-Schule besuchten die Ausstellung Mut zum Miteinander Inklusion in Lohr.

Hör·anlage für Schwer·hörige zum Verleihen

Der Landkreis Main·Spessart hat ein Hilfs·mittel gekauft.

Dieses Hilfs·mittel können Veranstalter und Verwaltungen nun aus·leihen.

Der Verleih ist kosten·los.

Neues Heft : Barriere·freiheit in den Städten und Gemeinden

Es gibt im Frei·staat Bayern ein neues Heft zum Thema Barriere·freiheit.

Das Heft ist in der Blauen Reihe erschienen.

Mehr Barriere·freiheit im Landrats·amt

Das Landrats·amt bekommt immer mehr Barriere·freiheit.

Hindernisse für Menschen mit Behinderungen werden weniger

Elena Reinhard ist die neue Behinderten•beauftragte

Elena Reinhard ist die nene Behinderten·beauftragte von Landkreis Main-Spessart. Sie berät den Landkreis bei der Umsetzung vom Behinderten·gleichstellungs·gesetz.