Aktuelles

Änderungen bei kostenlosen Corona∙Tests ab 11.Oktober 2021

Ab dem 11.Oktober gibt es keine kostenlosen Corona-Tests mehr.

Anäderung Sprech zeiten der Corona-Hotline

Ab Montag, 11. Oktober, hat die Corona-Hotline des Landkreises Main-Spessart neue Sprechzeiten.

Neue Beratungs∙stelle zum Thema Pflege in Gemünden

Ab dem 01.Oktober 2021 gibt es in Gemünden eine neue Beratungsstelle. Sie heißt: Pflegestützpunkt Main-Spessart.

Impf∙zentrum Main-Spessart zieht am 01.10.2021 um nach Marktheidenfeld

Das Impfzentrum in Lohr macht am 30.09.2021 zu. Es gibt dann ab 01.20.2021 ein Impfzentrum im Krankenhaus Marktheidenfeld.

Informationen zum Corona-Virus

Das Corona-Virus (SARS-CoV-2) breitet sich in Deutschland aus. Viele Menschen haben Fragen.

Informationen zum Corona-Virus in Gebärdensprache

Hier finden sie Informationen zum Corona-Virus in Gebärdensprache

Informationen zum Impfen

Hier bekommen Sie Informationen um das Thema Impfen und Impfzentrum

Digitaler Impfpass

Der Impfpass kann nicht nachträglich im Impfzentrum ausgestellt werden

Wichtige Informationen zu Corona - Mit dem Dolmetscher zur Impfung

Sie sind gehörlos oder taub·blind? Und Sie möchten eine Impfung gegen Corona?

Beratung zur Pflege in Karlstadt

Manchmal braucht ein Verwandter oder Partner plötzlich Pflege.

Tipp für einen Ausflug mit der Familie

Jetzt kommen Familien noch einfacher mit dem Bus zum Wassererlebnishaus.

Hallenbad Karlstadt öffnet wieder

Mit der Schließung des Freibades ist das Hallenbad Karlstadt ab Montag, 20. September, wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.

Inklusiver Familien∙sport

Inklusiv heißt hier: Familienmitglieder mit und ohne Behinderung machen zusammen Sport

Wählen gehen ist ein Grundrecht

Auch Personen mit einem Betreuer dürfen jetzt wählen. Die Wahl ist im September 2021.

Deine Stimme für Inklusion

Am 5. Mai war der europäische Protesttag. Der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Bessere Preise für Fahr∙karten für Familien in Mainfranken

Es gibt jetzt die Tageskarte Plus. Diese Tageskarte ist für Familien.

Neue Zuschüsse für Neubau und Wärmedämmung

Vielleicht wollen Sie Ihr Haus umbauen um Heizung zu sparen? Vielleicht wollen Sie sogar neu bauen?

Zuschüsse für Kinder∙freizeit

Es gibt ein neues Programm von der Bundesregierung. Das Programm ist für Familien mit wenig Geld.

Papiermühle Homburg öffnet ab Sonntag den 13.06.2021

Sie brauchen vorher keinen Termin vereinbaren. Eine Testpflicht ist nicht nötig.

Arbeits∙gruppe im Internet: Zusammen neue Lebens∙welten eröffnen

Das Land Bayern macht eine Arbeitsgruppe im Internet. Die Arbeitsgruppe geht zwei Tage lang. Bürgerinnen und Bürger können mitmachen.

Jetzt auch Corona∙tests für Kinder in MarktheidenfeldÂ

Ab sofort werden im Corona-Schnelltestzentrum auch Kinder getestet. Kinder ab 6 Jahren können getestet werden.

Berufs∙informations∙tage im Landkreis Main-Spessart

Auch im Jahr 2021 gibt es wieder Berufsinformationstage (bit). Diese finden wegen Corona im Internet statt.

Sprech∙stunden zum Thema Pflege starten wieder

Vielleicht braucht in Ihrer Familie jemand Pflege. Das ist eine große Aufgabe.

06. Mai 2021: Die Main∙fränkischen Werkstätten stellen sich vor mit einem Markt der Möglichkeiten

Am 06.05.2021 ist es soweit. Die Mainfränkischen Werkstätten machen im Internet einen Markt der Möglichkeiten.

Volle Kraft für ein gleich∙berechtigtes Miteinander

Der 06.Mai ist in ganz Europa ein Protesttag. Er will die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Besuche im Landratsamt mit der Luca App

Jeden Tag kommen viele Menschen in das Landratsamt. Wir müssen die Adressen von allen Besuchern aufschreiben. Das ist wichtig wegen Corona.

Noch mehr Schnell∙tests zu Corona im Landkreis

Im Landkreis gibt es viele Möglichkeiten zu Schnelltests.

Schnelle Hilfe bei seelischer Not

Seit dem 1. März gibt es noch mehr Hilfsangebote bei seelischen Problemen. Es gibt ein Krisennetzwerk Unterfranken.

Elena Reinhard hat neue Informationen für Menschen mit Behinderungen

Elena Reinhard ist Behindertenbeauftragte. Sie ist die Behindertenbeauftragte vom Landkreis Main-Spessart. Sie informiert über ein neues Programm im Internet.

Obst, Gemüse und Fleisch direkt beim Erzeuger kaufen

Immer mehr Menschen möchten Lebensmittel ohne lange Transportwege kaufen.

Untersuchungen für neue Grund∙schüler (Schul∙eingangs∙untersuchung)

Corona wirkt sich auch auf die Untersuchungen der neuen Schulkinder in diesem Jahr aus. Trotzdem will das Gesundheitsamt Eltern und Schüler gut unterstützen.

Verlängerung von Jagd∙scheinen per Post

In der Coronazeit soll es möglichst wenig persönliche Kontakte geben. Darum wollen wir auch die Zahl der Besucher im Landratsamt klein halten. Darum sollen Sie Ihren Jagdschein bitte per Post verlängern.

Beratungs∙stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ist geöffnet

Unsere Beratungsstelle ist auch in dieser schwierigen Coronazeit für Sie da.

Im Landrats∙amt sind FFP 2 – Masken vorgeschrieben

Seit dem 18. Januar 2021 gibt es in Bayern in Geschäften und in Bus und Bahn die Pflicht zum Tragen von FFP 2 Masken. Selbstgenähte Masken oder einfache Krankenhausmasken reichen nicht mehr aus.

Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen

Fast jeder Mensch möchte im Alter vertraute Menschen um sich haben.

Änderungen im Bus∙verkehr

Es gibt zwei wichtige Änderungen im Busverkehr:

Wir gratulieren der Maus zum 50. Geburtstag!

Am 07. März feiert die Maus ihren 50. Geburtstag.

Tipps für Haus∙besitzer: Kostbares Wasser

Corona war das Topthema im Jahr 2020. Darum war es ruhig zum Thema Klimawandel.

Die Impfungen gegen Corona sind im Landkreis Main-Spessart gestartet

Seit dem 27.12.2020 gibt es im Landkreis Impfungen gegen Corona.

Rotes Kreuz, THW und Feuerwehr helfen bei den Impfungen gegen Corona

In Seniorenheimen und in Pflegeeinrichtungen sollen alle Bewohner und Bewohnerinnen gut vor Corona geschützt sein.

Gesprächs∙runden für Eltern

Diese Gesprächsrunden gibt es seit 2018. Stefanie Greß vom Landratsamt ist dafür zuständig. Nun ist Elena Reinhard zuständig für die Elterngespräche in Lohr und Gemünden.

Handy-App für die Müllabfuhr im Landkreis

Eine App ist ein Programm für ein Handy. Man spricht es so: ÄPP. Man braucht für eine App ein Smartphone. Das ist eine bestimmte Art von Handy. Die App heißt: Abfall App

Die Behinderten∙beauftragten treffen sich

Im September 2020 gab es ein Treffen.

Familien∙stütz∙punkte sind wieder geöffnet

Eltern bekommen wieder Beratung direkt bei uns im Büro.

Mehr Liebe, weniger Hiebe: 50 Jahre Beratungs∙stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Familienleben und Kindererziehung sind oft schwierig. Schon seit 50 Jahren bekommen Eltern, Jugendliche und Kinder Beratung.

Beratung zur Pflege

Manchmal braucht ein Verwandter oder Partner plötzlich Pflege.

Der Landkreis Main-Spessart hat eine neue Landrätin

Seit dem 01. Mai ist Sabine Sitter neue Landrätin. Sie gehört der Partei CSU an. Thomas Schiebel ist nicht mehr Landrat.

Beratung der EUTB auch während der Corona -Kriese

EUTB - unabhängig beraten, selbstbestimmt teilhaben. Kostenlose Beratung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Online Beratung in Gebärdensprache

In der aktuellen Situation bieten wir für jeden einen direkten Einstieg in die Online Beratung bei Skype an.

In Bus und Bahn ist Masken∙pflicht

Seit dieser Woche müssen Sie in Bus und Bahn einen Mund-NasenSchutz tragen.

Corona∙regeln beim Wert∙stoff∙hof und bei der Kreis∙müll∙deponie

Wertstoffhöfe und Mülldeponie sind bald alle wieder geöffnet.

Beratungs∙stelle für Schwangere ist erreichbar

Im Gesundheitsamt gibt es eine Beratungsstelle für schwangere
Frauen.

Sonder∙fahrplan für Züge in der Corona∙krise

Es fahren im Moment weniger Züge als sonst.
Das gilt auch für den Landkreis Main-Spessart.

Der eigene Garten in Zeiten von Corona

Die Coronakrise zwingt viele Menschen zum Daheimbleiben.
Das Frühjahr lockt nach draußen.

Corona∙tests in Marktheidenfeld

Viele Menschen erkranken am Coronavirus. Sehr schnell wurde in Marktheidenfeld eine Teststelle aufgebaut.

Kein Fahrkarten∙verkauf im Bus

Es gibt wegen der Coronakrise Änderungen im Busverkehr:

Katastrophen∙schutz im Landrats∙amt Main-Spessart

Das Land Bayern hat die Coronakrise zum Katastrophenfall erklärt.
Darum ist jetzt eine besondere Gruppe im Landratsamt aktiv.
Es ist die Führungsgruppe Katastrophenschutz.

Bürger∙telefon zum Corona∙virus hat viel zu tun

Seit Mitte März gibt es im Landkreis ein Bürgertelefon zum Thema
Coronavirus.

Schützen Sie sich vor Ansteckungen.

Schützen Sie sich vor Ansteckungen. Schützen Sie andere vor Ansteckungen. Die 10 wichtigsten Tipps

Neue Ausgabe vom Einkaufs∙führer Main-Spessart

Der Einkaufsführer von 2017 war ein großer Erfolg Viele Menschen fanden die Informationen gut.

Neue Müll∙gebühren

Viele Jahre waren die Müllgebühren im Landkreis stabil. Wir konnten sogar 4 Mal die Preise senken. Nun muss es aber eine Preiserhöhung geben.

Weg∙weiser für ein barriere∙freies Leben ist im Internet

Seit dem 31 .Januar 2020 gibt es den neuen Wegweiser.

Das Jugend∙amt vom Landkreis hat einen neuen Leiter

Thomas Götz ist der neue Leiter vom Jugendamt. Er ist seit dem 1.März 2020 der neue Leiter.

Tag der offenen Garten∙tür 2020: Mit∙macher gesucht!

Wie in jedem Jahr soll es wieder einen Tag der offenen Gartentür geben.

Problem∙abfall 2020

Zwei mal im Jahr holen wir Problemabfall ab.
Gerade Problemabfall muss gut entsorgt werden.

Gruß∙wort vom Landrat

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

An was im Jahr 2019 werden wir uns lange erinnern?

Schulausfall bei Eis und Schnee

Wie die Eltern über Schulausfall informiert werden

Rechtliches rund um Themen: die Sterben, Tod, Bestattung und Erbe

In manchen Familien leben Kinder mit einer Behinderung. Die Eltern von diesen Kindern möchten ihre Kinder gut absichern.

Unterstützer vom Projekt „Inklusiv! Gemeinsam arbeiten“ treffen sich

Im Landkreis Main-Spessart gibt es das Projekt Inklusiv! Gemeinsam arbeiten.

ACHTUNG

Neuer Fahrplan ab 01.11.2019

AzubiCard kommt!

Ab dem 04.11.2019 gibt es die AzubiCard.

Der neue Senioren∙wegweiser ist da!

Der Landkreis hat einen neuen Seniorenwegweiser gemacht. Sie finden darin Tipps zu Pflege, finanziellen Hilfen und Vorsorge für den Todesfall.

Entdecker∙westen für den Natur∙park

Für den Naturpark Spessart gibt es tolle Entdeckerwesten für Kinder und Jugendliche.

Kein Plastik in die Bio∙tonne

Leider landen falsche Abfälle in der Biotonne.

Barriere∙freiheit

Barrierefrei heißt: Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen.

Natur Schau Garten Main-Spessart

Ein Erlebnis für alle Sinne verspricht der NaturSchauGarten.

Teilhabe und Inklusion

Inklusion heißt: Jeder darf überall mitmachen. Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können.

Eine eigene Wohnung macht un·abhängig

Im Landkreis Main-Spessart lässt es sich gut leben. Das ist ein Werbe·spruch.

Laura Senger vom Landrats·amt sagt: Das gilt leider nicht für alle.

Alt·land·rat Armin Grein wird 80!

Der Land·kreis Main-Spessart gratuliert Herrn Alt·land·rat Armin Grein ganz herzlich zum 80. Geburtstag!

Die Behinderten•beauftragten aus Dörfern und Städten trafen sich um zu lernen

Behindertenbeauftragte in den Dörfern und Städten sind wichtige Vermittler zwischen:

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart

Alters·gerechte Wohnraum·beratung im Landkreis Main-Spessart. Viele Senioren möchten lange in Ihrer eigenen Wohnung bleiben.

Förder·zentrum besucht Ausstellung „Mut zum Mit·einander“

Schülerinnen und Schüler der St. Nikolaus-Schule besuchten die Ausstellung Mut zum Miteinander Inklusion in Lohr.

Hör·anlage für Schwer·hörige zum Verleihen

Der Landkreis Main·Spessart hat ein Hilfs·mittel gekauft.

Dieses Hilfs·mittel können Veranstalter und Verwaltungen nun aus·leihen.

Der Verleih ist kosten·los.

Neues Heft : Barriere·freiheit in den Städten und Gemeinden

Es gibt im Frei·staat Bayern ein neues Heft zum Thema Barriere·freiheit.

Das Heft ist in der Blauen Reihe erschienen.

Mehr Barriere·freiheit im Landrats·amt

Das Landrats·amt bekommt immer mehr Barriere·freiheit.

Hindernisse für Menschen mit Behinderungen werden weniger

Elena Reinhard ist die neue Behinderten•beauftragte

Elena Reinhard ist die nene Behinderten·beauftragte von Landkreis Main-Spessart. Sie berät den Landkreis bei der Umsetzung vom Behinderten·gleichstellungs·gesetz.